Reiki

Der Begriff „Reiki“ wird in Japan benutzt, um alle Arten von Heiltätigkeiten zu beschreiben, die mit Lebenskraft oder Lebensenergie arbeiten. Dabei bedeutet „Reiki“ frei übersetzt:

 Universelle Lebensenergie.

Jeder Mensch, jedes Lebewesen verfügt über diese Universelle Lebensenergie. Sie ist uns von Geburt an mitgegeben. Dabei hat jeder Mensch eine mehr oder weniger starke Verbindung zu jener geheimnisvollen Quelle, aus der seine Lebenskraft entspringt.

Im Laufe unseres Lebens verlieren viele von uns immer mehr den Zugang zu dieser göttlichen Energiequelle in uns. Daraus können Unsicherheit, Ängste und Orientierungslosigkeit in einer Welt ohne Sicherheit entstehen. Wir fühlen uns leer und ausgebrannt, wissen nicht mehr, wer wir sind, woher wir kommen und wohin wir gehen. Krankheiten, sowohl körperlicher als auch psychischer Art können hieraus resultieren.

Reiki-Behandlungen können diesen verschütteten Zugang zur eigenen Quelle wieder freisetzen; dabei weckt und stärkt die Reiki-Kraft all das, was bereits als Veranlagung in uns vorhanden ist und fördert ureigenste Talente und kreative Fähigkeiten. Durch die Freisetzung verschütteter Gefühle können blockierende Verhaltens- und Gefühlsmuster bewusst und „erlöst“ werden, so dass nach und nach ein Leben in (innerer) Freiheit und voller Eigenverantwortung möglich wird.

Reiki ist also ein Name für die um und in uns fließende Energie,

Reiki bezeichnet die Fähigkeit, Universelle Lebenskraft zu aktivieren und

Reiki steht für die Form und Methode der Vermittlung und Anwendung dieser Fähigkeit.

Konkrete Wirkungen, die durch Reiki erzielt werden können sind u.a.:

  • Stressabbau und Tiefenentspannung
  • Stärkung und Erhöhung der Lebensfreude
  • Aktivierung der Selbstheilungskräfte
  • Zugang zum „Inneren Kind“
  • Linderung (bis Heilung) von Schmerzen und Körpersymptomen
  • Förderung einer harmonischen Beziehung zu sich selbst durch einen achtsamen und liebevolleren Umgang mit sich selbst
  • Erkennen des eigenen Lebensplans
  • v.m.

Was und wie viele Veränderungen durch Reiki in unserem Leben geschehen dürfen entscheiden immer wir selbst; aus der langjährigen Erfahrung meines eigenen Reikiweges und der Begleitung meiner Reiki-Klienten kann ich aus tiefer Überzeugung sagen:

Nichts ist so spannend, freudig, schmerzhaft, geheimnisvoll, befreiend und letztendlich wunderbar wie der Weg zu sich selbst!

Zum Seitenanfang