Qi-Gong und Tai Chi-Qi Gong

Alle Qi-Gong und Tai Chi Formen stammen aus China und schauen auf eine Jahrtausende alte Erfahrungspraxis zurück, sie waren das Fundament für die Entstehung der Kampfkünste wie Karate, Jiu Jutsu u. a..Dabei war früher jeder Meister der Kampfkünste gleichzeitig auch ein großer Heiler, weil er wusste, wie das Qi zu wecken, zu pflegen und zu nähren war.

Heute ist Qi-Gong eine der 5 Behandlungsformen in der Chinesischen Medizin. In China gibt es Kliniken, die ihre Patienten erfolgreich! ausschließlich mit Qi-Gong behandeln und darin unterweisen.

Unter Qi-Gong werden diverse „Techniken“ zusammengefasst, die sich aus Körperübungen, Atemübungen und Visualisierungstechniken zusammen setzen. Durch die Körperübungen wird der Energiefluss im Körper harmonisiert und Muskeln, Gelenke und Bänder werden beweglicher. Im Üben einzelner Bewegungsmuster werden dabei spirituelle Grundhaltungen eingeübt und erfahren (z.B. die Verbindung von Himmel und Erde, Tun und Lassen, bei mir sein und mich öffnen für die Welt, trotz Bewegung und Hektik im Alltag sich im Größeren verwurzeln und verankern). Durch die vertiefte Atmung wird der Geist auf Dauer ruhiger und wacher.

Qi-Gong und Tai Chi Qi-Gong werden auch gerne als Meditation in Bewegung bezeichnet. Meditation deswegen, weil die Übungen immer auch eine Einladung sind, sich einzufinden in die Gegenwart, ins „Hier und Jetzt“, damit eine Begegnung stattfinden kann: eine Begegnung mit sich selbst, mit jedem Du/Gegenüber, mit der Natur und letztlich mit dem Geheimnis und der nährenden Urquelle des Lebens, dem“ Göttlichen, was in   a l l e m   atmet.“

In meiner Praxis unterrichte ich Qi-Gong für Einzelne sowie in Gruppen.

Zum Seitenanfang