Massage

Heilende Berührung mit „tief-greifender“ Wirkung  

 

In den östlichen Kulturen werden die Energiezentren in unseren Händen als Verlängerung unseres Herzzentrums verstanden.

 Massiere und berühre ich einen Menschen mit meinen Händen, so berühre ich ihn mit meinem Herz.

Dies ist das Grundprinzip aller meiner Massageangebote.

Es erfordert liebevolle Achtsamkeit und ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse des Patienten.

Dabei wirkt Massage auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene heilend und entspannend:

  • Körperlich: Wenn ein Muskel aufgrund von Überlastung oder einer Verletzung verspannt und hart ist, zieht er sich zusammen. Ein Teil des Blutes wird herausgepresst, dadurch wird die Durchblutung vermindert, so dass in Folge die Muskelfasern verkleben und austrocknen. Der Muskel verkürzt sich. In schweren Fällen sammeln sich in den Fasern Abfallstoffe und Gifte wie Milchsäure und Harnstoff an, aus denen verhärtete Knoten entstehen. Werden diese Knoten nicht gelöst, fängt der Organismus an, in diesen Knoten Kalziumdepots anzulegen, weil er sie für Knochen hält. Dies kann mit der Zeit äußerst schmerzhaft sein, und ein Teufelskreislauf entsteht, weil die Durchblutung immer mehr gemindert wird und sich dadurch der krankhafte Prozess dauerhaft verstärkt. Diese verspannten Muskeln beeinträchtigen dann das gesamte Skelettsystem, weil sie einseitig an bestimmten Knochen, Sehnen und Bändern ziehen, was langfristig ebenso die Schmerzen verstärkt und die Beweglichkeit immer mehr einschränkt. Durch spezielle Massagetechniken können diese Verklebungen und Verhärtungen gelöst werden, was eine vermehrte Durchblutung und erhöhte Giftstoffausscheidung bewirkt. So können sich die Muskeln wieder entspannen und verlängern, wodurch das Skelettsystem sich wieder erneut ausrichten kann und eine gesunde schmerzfreie Haltung und Bewegung ermöglicht wird.
  • Seelisch: Belastende Gefühle wie Ärger, Sorge, Trauer, Wut etc. können sich in Muskeln einlagern. Sie blockieren die Energiebahnen in unserem Körper und führen zu schmerzhaften Verspannungen in bestimmten Regionen, besonders häufig sind Rücken und Schulter-Nacken betroffen. Durch entsprechende Massagetechniken der Meridiane und Stimulierung spezieller Akupunkturpunkte können diese Stauungen gelöst werden und ein Zugang zu verschütteten Gefühlen wird möglich.
  • Geistig: Wiederkehrende Gedankenmuster führen zu sich wiederholenden Verhaltensweisen. Erstarrt der „Geist“, erstarrt irgendwann auch der Körper und es kann zur Steifigkeit und Haltungsschäden in unterschiedlichsten Formen kommen. Auch hier kann regelmäßige Massage in Verbindung mit therapeutischen Gesprächen dem Betroffenen helfen, eine freiere und offenere Haltung auf allen Ebenen zu erlangen.

Fazit:

Massage ist so viel mehr als nur Kneten, Pressen und Streichen der Muskulatur.

Massage ist heilende Berührung mit „tief-greifender“ Wirkung!

Probieren Sie es aus!

Zum Seitenanfang